Jahresarbeitszeit

Lexikon der ArbeitszeitberatungJahresarbeitszeit ist die Summe aller zu leistenden Arbeitsstunden eines Mitarbeiters während eines Jahres.

Die Jahresarbeitszeit errechnet sich durch die tariflich/betrieblich festgelegten wöchentlich zu arbeitenden Arbeitszeit multipliziert mit der ebenfalls tariflich/betrieblich festgelegten Wochenanzahl im Jahr.

Möchte man Jahresarbeitszeit im Betrieb einsetzen, ist zunächst zu prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen bei tariflich gebundenen Unternehmen der jeweilige Tarifvertrag die Verteilung der Arbeitszeit auf ein Jahr zulässt.

Die Verteilung der Arbeitszeit kann von der wöchentlich zu arbeitenden Arbeitszeit abweichen. Dabei ist der tariflich festgelegte Ausgleichszeitraum zu beachten.

Durch die unterschiedliche Verteilung, ist die Jahresarbeitszeit sehr gut für Unternehmen mit stark schwankenden Zeitbedürfnissen oder auch saisonalen Schwankungen geeignet.

Durch Führen eines Arbeitszeitkontos, können Mitarbeiter die Jahresarbeitszeit nach Bedarf ableisten, je nachdem wann und wie viel Arbeit im Betrieb anfällt.
Dies bedeutet eine Optimierung der Ressource Arbeitszeit.

Vorteile

  • Flexible Anpassung an die Auftragslage
  • Optimale Maschinenauslastung
  • Keine Störung des Betriebsablaufs / Produktionsablaufs
  • Optimaler Mitarbeitereinsatz
  • Keine Kosten für Überstunden / Überstundenzuschläge

 

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